Gemeinde Laufach

Seitenbereiche

Gemeinde Laufach - Zur Startseite

Wichtige Links

Startseite Hilfe
Inhalt Impressum

Volltextsuche

Responsive Collage
Rathaus & Service

Sitzungsberichte

Gemeinderat

Informationen aus der Sitzung des Gemeinderates Laufach vom 06.03.2017:

- Der Gemeinderat Laufach hat beschlossen, den Lückenschluss des landwirtschaftlichen Feldweges zwischen Aussiedlerhof Stockacker und dem ehem. Tennisgelände Hain auf einer Länge von ca. 800 Metern sowie den Anschluss zum Burgbergweg zu asphaltieren. Hierfür werden Fördermittel des Amtes für ländliche Entwicklung und des Landkreises Aschaffenburg generiert. Damit ist der gesamte Wegeverlauf zwischen dem Viadukt Sachsenhausen und der Bundesstraße 26 in Hain asphaltiert. Der Weg soll künftig auch als überörtlicher Radweg des Landkreises genutzt werden.

- Informiert wurde über die Zuschnitte der Wahllokale in Laufach. Einigkeit bestand im Gemeinderat die Wahllokale so fest zu legen, dass für die Laufacher Bürgerinnen und Bürgern die Teilnahme an der Urnenwahl bestmöglich zu realisieren ist. Dies betrifft beispielsweise die Barrierefreiheit und den Zuschnitt der Wahlbezirke.

- Beraten wurde das Thema Nationalpark Spessart. Argumente Pro und Contra wurden vorgetragen und diskutiert. Die Informationspolitik des Staatsministeriums für Umwelt und Naturschutz wurde kritisiert. Seitens der Staatsregierung und des Ministeriums fehlen klare Antworten zu den wichtigsten Fragen eines potentiellen Nationalparks im Spessart und zu den Fragen, die die Menschen in der Region beschäftigen. Im Ergebnis war das Gremium mehrheitlich der Auffassung, dass weitere Informationen von Nöten sind um eine Abwägung der Für oder Wider eines Nationalparks Spessart und eine daraus folgende Entscheidung im Sinne der Laufacher Bürgerinnen und Bürger zu treffen.