Gemeinde Laufach

Seitenbereiche

Gemeinde Laufach - Zur Startseite

Wichtige Links

Startseite Hilfe
Inhalt Impressum

Volltextsuche

Responsive Collage
Wirtschaft & Handel

Gewerbeflächen

Erschließungsmaßnahmen Industrie- und Gewerbegebiet „Laufach-Süd“

Vermutlich eines der letzten Industriegebiete im gesamten Landkreis wird derzeit in Laufach erschlossen. Die Brücke über den Laufachbach ist bereits fertiggestellt, auch die eigentlichen Erschließungsarbeiten des gut 3 ha-großen Gebietes mit sämtlichen Versorgungsleitungen und dem Straßenbau sind abgeschlossen. Nachdem mehrere Bewerber kleinere Flächenzuweisungen beantragt hatten, wurde zwischenzeitlich der Bebauungsplan geändert, die Parzellen insgesamt verkleinert und eine Ringstraße zusätzlich mit eingeplant. Die verkaufbaren Flächen haben sich deswegen auch verringert, wobei nunmehr zu berücksichtigen ist, dass damit die innerbetrieblichen Erschließungen nicht mehr so kostenintensiv sein sollten.
Spätestens ab Juli 2016 dürften Projektentwickler Land + Forst und Gemeinde Laufach die Baufreigabe für erste Bauanträge erteilen.
Das neue Industriegebiet südlich der Bahnlinie zwischen dem OT Hammer und dem Ortskern von Laufach gelegen, hatte das Eisenwerk Düker ursprünglich als Erweiterungsflächen erhalten. Deshalb auch die Ausweisung als reines Industriegebiet mit Nutzungsmöglichkeiten rund um die Uhr. Nachdem das Eisenwerk die Flächen nicht mehr benötigt, hat die Gemeinde Laufach die Möglichkeit zur Erschließung ergriffen und bietet nun für rd. 105 € / m² Industrie- und Gewerbeflächen an. Ab sofort können interessierte Firmen davon profitieren und voll erschlossenen Baugrund günstig erwerben.
Der Gemeinderat war sich bei der Vermarktung der Industrieflächen sehr einig. Keinesfalls sollen die Flächen als reine Lagerhallen oder PKW-Abstellflächen zur Verfügung gestellt werden. Es gehe vielmehr um die Schaffung neuer Arbeitsplätze, um die Nachhaltigkeit und somit auch um künftige Wertschöpfung insgesamt.

Bebauungsplan Industie- und Gewerbegebiet "Laufach-Süd".

Nach oben

Gewerbegebiet Laufach-Süd
Gewerbegebiet Laufach-Süd
Gewerbegebiet Laufach-Süd
Gewerbegebiet Laufach-Süd

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei der Gemeindeverwaltung Laufach:

Rudolf Werner
Tel. 06093 941-10 
E-Mail schreiben

oder

Andreas Adami
Tel. 06093 941-24
E-Mail schreiben